Anja Kälin

Systemischer Coach und Familientherapeutische Beraterin mit Erfahrung in der Erwachsenenbildung sowie in der Personal- und Führungskräfteentwicklung für Profit- und Nonprofitorganisationen

Meine Motivation?
Das gesamte Spektrum menschlichen Handelns fasziniert mich. Die Möglichkeit der bewussten Gestaltung von zentralen Lebensbereichen und den ihnen innewohnenden Beziehungen ist Triebfeder für mein berufliches Tun.

Mein Zugang zum Thema?
Die Begegnung mit Demenz in der Familie hat in meiner eigenen Lebensgeschichte vieles auf den Kopf gestellt. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung biete ich Angehörigen von demenziell erkrankten Menschen im Zusammenspiel von Ruhe und Aufmerksamkeit Raum ihre Familiensituation und persönlichen Handlungsweisen im Alltag zu reflektieren. Ich unterstütze meine Klienten vor allem in ihrer Fähigkeit, die sich verändernde Beziehungsrealität anzunehmen und einen stimmig empfundenen Rahmen für  einen würdevollen Umgang miteinander zu finden. 

Was bleibt?
Als Wegbegleiterin von einzelnen Menschen, Familien und Gruppen in schwierigen Lebensabschnitten erfahre ich immer wieder die Möglichkeit von persönlichem Wachstum und der geteilten Freude darüber.